Stellungnahme der Fraktion des Bürgervereins zum Artikel „Zoff um Votum zu Verkehrskonzept“ aus dem Lohrer Echo vom 17.02.21

Durch den Artikel könnte der Eindruck entstehen, dass sich die Stadträte hinter verschlossenen Türen zusammensetzen und sich eine Meinung bilden, ohne die Interessen der Bürger zu berücksichtigen. Dem ist nicht so.

Wir in der Fraktion des Bürgervereins sehen unsere Aufgabe als Stadträte darin, durch unsere Entscheidungen immer das Beste für Lohr zu erreichen. In diesem Zusammenhang ist es für uns ungeheuer wichtig, die Meinungen von unseren Bürgern zu den einzelnen Themen einzuholen. Wir haben uns daher in zwei Sitzungen mit Mitgliedern des Bürgervereins zu den ausgearbeiteten Planfällen ausgetauscht. Zudem wurden wir im Vorfeld von vielen Bürgern zu den von H. Dr. Paul auf seinem Account vorgestellten Vorschlägen angesprochen und außerdem waren Mitglieder des Bürgervereins auch in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv.

Die absolute Mehrheit der Rückmeldungen hat uns dazu bewogen so abzustimmen, wie wir es getan haben und einen Teil der vorgestellten Lösungen abzulehnen.

Jedoch sehen wir nicht, dass damit die Arbeit der Arbeitskreise obsolet ist. Wir haben durch die Arbeitskreise viele Anregungen bekommen, die es jetzt gilt umzusetzen.

Christiane Werthmann
Franklin Zeitz