Der Bürgerverein Lohr sucht für die Kommunalwahl im März 2020 eine/n Bürgermeisterkandidaten (m/w/d) für Lohr a. Main

Voraussetzung für Ihre Kandidatur:

Sie kommen aus der freien Wirtschaft, haben Erfahrung in Menschenführung und fühlen sich keiner politischen Ideologie verpflichtet. Sie trauen sich zu, eine schwerfällige Verwaltungsführung in eine unbürokratische und bürger – freundliche Organisation zu verwandeln.

Ihre wichtigsten Aufgaben:

Die anwachsende Verschuldung durch bürgerverträgliche Einsparungen beenden.
Unter Berücksichtigung von Umweltaspekten den dringenden Bedarf an Wohnraum und Gewebeflächen abdecken.
Die Einahmesituation der Stadt spürbar verbessern.

Ihre drei größten politischen Herausforderungen:

1. Ausweisung von Wohn- und Gewerbeflächen
  2. Umsetzung von vernünftigen Verkehrslösungen
  3. Sparsamer und sozialverträglicher Umgang mit den finanziellen Mitteln

1. Unsere Verwaltung und Teile des Stadtrates behindern die Ausweisung von Wohn- und Gewerbeflächen in und um Lohr und nehmen somit eine Abwanderung in Nachbargemeinden billigend in Kauf. Dadurch wird der Flächenverbrauch lediglich umverteilt und die Umweltbelastung durch den erhöhten Pendelverkehr höher belastet. Tatsächlich bedeutet der Verzicht auf die Ausweisung weiterer Wohn- und Gewerbeflächen auch den Verzicht auf unsere einzig nennenswerten Einnahmequellen in Form von Einkommens- und Gewerbesteuer.
  2. Obwohl im ländlichen Raum ein attraktives Leben ohne Individualverkehr unmöglich ist, wollen verschiedene politische Kräfte diesem mit Holzhammermethoden begegnen. Mit Straßen- und Brückensperrungen soll der Verkehr zum Schaden der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen rigoros eingedämmt werden. Intelligente Regulierungen, um unerwünschten Durchgangsverkehr aus der Stadt herauszuhalten, stoßen auf ideologisch begründete Widerstände.
  3. Die Stadthalle wurde nach den Vorgaben des Fachberaters so ausgestattet, dass das jährliche Defizit auf maximal 390.000.- € begrenzt werden kann. Seit der Eröffnung der Stadthalle im Dezember 2016 wurde bisher allerdings ein Jahresverlust von ca. einer Millionen Euro „erwirtschaftet“. Um die Kosten der Stadthalle zu decken, kommt es in anderen kommunalen Bereichen, wie der städtischen Bücherei, der Musikschule, den Kindergärten und den Stadtwerken zu Gebührenerhöhungen. Auch in Zukunft sollen die Lohrer Bürger zur Kasse gebeten werden, anstatt das Stadthallendefizit einzudämmen.

Falls Sie sich zutrauen, unserer Stadt zu helfen, steht Ihnen der Bürgerverein mit seinen über 70 Mitgliedern tatkräftig und mit fundiertem Wissen über die Stadt Lohr a.Main zur Seite. Hierbei sind wir als einzige politische Lohrer Gruppierung völlig frei und keinerlei parteilichem Gedankengut untergeordnet.

Unser Motto: Unter Berücksichtigung von Verwaltungsvorschriften und Gesetzen und unter Ausnutzung unseres maximalen Spielraums liegt unser Fokus darauf, im Sinne der Bürger zu agieren und zu entscheiden, auch wenn das oft nicht der einfachste Weg ist.

„Jeglicher Fortschritt findet außerhalb der Komfortzone statt.“ (Michael John Bobak)

Über Ihre Bewerbung freuen sich viele Lohrer Wähler und der Bürgerverein.

Die Stadträte des Lohrer Bürgervereins Franklin Zeitz und Eric Schürr