Pressemeldung zur Jahreshauptversammlung 2021 des Bürgervereins

Zur erstmalig in digitaler Form abgehaltenen Jahreshauptversammlung traf sich am Freitagabend der Bürgerverein Lohr.

Neben den Berichten aus Vorstand und Stadtrat gab Stadtrat Franklin Zeitz bekannt, dass er sein Stadtratsmandat bis zum Juni des Jahres niederlegen werde. Laut Liste würde der ehemalige Bürgermeisterkandidat Michael Kessel nachrücken. Dieser betonte bereits vor der Wahl, dass er aus beruflichen Gründen nicht für das Mandat zur Verfügung stehen werde.
Somit wird Karl-Hermann Hummel die Nachfolge von Zeitz im Stadtrat übernehmen. Der 62-Jährige Elektrotechniker zählt zu den Gründungsmitgliedern des 2005 gegründeten Bürgervereins. mit seinen gegenwärtig 73 Mitgliedern.
Franklin Zeitz (67), ebenso Gründungsmitglied, gab an, dass er sich nach 13 Jahren Stadtratstätigkeit mehr um seine Familie und persönliche Angelegenheiten kümmern möchte.

Stadtrat Eric Schürr gab einen Einblick in das erste Jahr der seit März 2020 gewählten dreiköpfigen Fraktion im Stadtrat.
Vor allem das Thema Kosteneinsparung stehe gegenwärtig im Vordergrund. So könne eine Kommune auf Dauer nicht mehr Geld ausgeben als sie durch Steuern und Gebühren einnehme, führte der erste Vorsitzende aus.

Bei den Einnahmen der Stadt Lohr sei das Ziel, nicht nur den
Verwaltungshaushalt zu decken, sondern es müsse möglich sein, jährlich einen Betrag von mehreren Millionen vom Verwaltungshaushalt dem Vermögenshaushalt zuzuführen.
Schürr bemängelte zudem die weiterhin schlechte Kommunikationspolitik des Bürgermeisters. Obwohl andere Kommunen den Bürger alle Informationen zu öffentlichen Sitzungspunkten zu Verfügung stellen, suche er weiterhin nur Punkte, um das zu verhindern. Die Zusammenarbeit im Stadtrat mit Mario Paul sehe er mit seiner Fraktion gegenwärtig als sehr unbefriedigend an.

In der Angelegenheit der Erschaffung neuer Wohnungen und Gewerbegebiete sei zuletzt eine Stagnation zu verspüren. Schürr warf Bürgermeister Paul in diesem Zusammenhang vor, er würde nicht zielstrebig an den Themen arbeiten und falsche Prioritäten setzen.

Der Bürgerverein ist nach wie vor die einzige Vertretung im Stadtrat. die sich jede Woche öffentlich trifft. Auch wenn es zu Zeit nur Online geht, treffen die Mitglieder und Interessierte weiterhin jeden Freitag, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Der Online-Stammtisch wird so gut angenommen, dass der Wunsch nach einer Fortführung auch nach Corona geäußert wurde. Wer Interesse hat teilzunehmen, kann sich an den Vorstand des Bürgervereins wenden. Die Ansprechpartner sind auf der Homepage unter http://www.buergerverein-lohr.de/ zu finden.