Verbesserung der Bahnanbindung Lohr – Würzburg

Seit September werden zwischen Gemünden (Main) und Würzburg umfangreiche Bauarbeiten an den Gleisen durchgeführt. Dies führt einerseits zu Verzögerungen und Verspätungen im Zugverkehr zwischen Aschaffenburg und Würzburg, aber auch andererseits zu drei direkten Verbindungen zwischen Lohr und Würzburg.

Für uns Lohrer und alle, die im westlichen Spessart wohnen, hat das aus unserer Sicht viele Vorteile:

1. Schnellere Verbindung
    Durch die Streckenführung Lohr-Nantenbacher Kurve-Würzburg kann die Fahrtzeit von Lohr a.Main nach Würzburg auf ca. 25 min reduziert werden, da einerseits keine weiteren Bahnhöfe auf der Strecke liegen und somit eine Direktverbindung möglich ist und zusätzlich die Strecke wesentlich kürzer ist. Die Fahrzeit würde somit der von Karlstadt nach Würzburg entsprechen.
  2. Verbilligter Tarif für Fahrten von Würzburg nach Lohr und zurück
    Da die Tarife der DB abhängig von der Streckenlänge berechnet werden, müsste sich auch der Tarif durch die neue verkürzte Streckenführung um ca. 30% reduzieren.
  3. Verbesserte Anbindung von Würzburg nach Lohr und zurück
    Durch die verbesserte Anbindung an Würzburg ist eine Nutzung der Bahn für Arbeitnehmer oder Studenten attraktiver und könnte der Abwanderung von jungen Bürgern entgegenwirken. Für Pendler zwischen Würzburg und Lohr wird sich nicht nur der Weg zur Arbeit verkürzen, auch die Fahrtkosten würden sich wie oben beschrieben wesentlich reduzieren. Arbeiten in Lohr wird dadurch auch für Einpendler viel attraktiver.
  4. Aufwertung des ÖPNV
    Durch die verbesserte Verkehrsanbindung zwischen Lohr und Würzburg wird das jeweilige Ziel schneller erreicht als mit dem eigenen PKW, was zur deutlichen Aufwertung des ÖPNV beitragen wird.
  5. Aufwertung des Lohrer Bahnhofs
    Wir gehen davon aus, dass durch eine bessere Anbindung von Lohr nach Würzburg die Fahrgastzahlen am Lohrer Bahnhof massiv steigen werden. Die höhere Frequentierung und intensivere Nutzung sind eine gute Basis für zielführende Gespräche mit der Bahn zur Verbesserung des aktuell unmöglichen Zustands des Lohrer Bahnhofs.
  6. Stärkung des ländlichen Wohnraums
    Eine solche Anbindung würde unweigerlich zu einer Stärkung des ländlichen Raums und der Attraktivität des Standortes Lohr beitragen.

Leider haben unsere Gespräche mit der Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) nichts gebracht, dass täglich 3 Verbindungen nach Würzburg und auch natürlich auch 3 Verbindungen in Richtung Aschaffenburg über die Neubaustrecke gehen sollen. Daher wollen wir die Öffentlichkeit mit einbinden, um den Druck auf die Fahrplanplaner zu erhöhen, damit unser Wunsch nach einer besseren Verbindung nach Würzburg in der nächsten Fahrplanplanung mitberücksichtigt wird.

Aus diesem Grund haben wir ein Schreiben vorbereitet, welches als Vorlage für eine Mail an die BEG verwendet werden kann. Ihr könnt den Brief einfach in eine Mail kopieren und versenden oder Textpassagen ändern oder ergänzen. Wie ihr das für richtig haltet.

Je mehr Mails wir schreiben, desto höher sind die Chancen eine bessere Verbindung nach Würzburg zu bekommen.

Also lasst es krachen, damit der Mailserver bei der BEG nicht stillsteht und unser Anliegen für eine bessere Anbindung nach Würzburg Gehör findet!!!!!