Spendenübergabe an den Lohrer Weihnachtsmarktverein

Pünktlich zum Start des 1. Schneewittchen Weihnachtsmarktes in der Anlage, überreicht Eric Schürr, Vorsitzender des Bürgerverein Lohr und Umgebung, eine Spende in Höhe von 500€ an Christiane Werthmann. Sie ist die Vorsitzende des neu gegründeten Weihnachtsmarktvereins in Lohr und freut sich sehr über die „Anschubfinanzierung“.
Die Adventszeit ohne Weihnachtsmarkt? Das konnten und wollte sich eine Gruppe engagierter Menschen aus Lohr nicht vorstellen! Das Treiben und die festliche Beleuchtung in der Innenstadt, der Duft von Glühwein und Feuerzangenbowle am Stand der Lohrer Handballer, die leckeren Bratwürste und Zünglein von der Fußballabteilung, der Duft von Plätzchen und die verschiedenen Stände mit Geschenkideen. Diese Stimmung sollte wieder nach Lohr kommen. Nachdem die Werbegemeinschaft aus verschiedenen Gründen den Weihnachtsmarkt in der bisherigen Form nicht mehr ausrichtet, fiel der Startschuss zur Gründung des Lohrer Weihnachtsmartktvereins.
Die Lohrer zusammenbringen, genau das ist auch das Ziel des Bürgervereins. Er schreibt sich selbst auf die Fahne, bei allen Entscheidungen und Aktivitäten immer die Interessen der Allgemeinheit in den Vordergrund zu stellen, damit das Leben und Arbeiten in Lohr attraktiv bleibt. Der Bürgerverein freut sich über das Engagement des neuen Vereins. Und weil er selbst hautnah mitbekommen habe, welche Hürden genommen werden mussten, um den zehntägigen Weihnachtsmarkt zu organisieren, möchten der BluU eine Spende von 500€ als kleine Startfinanzierung überreichen, erklärt Eric Schürr. Gerade im Gründungsjahr eines Vereins gäbe es jede Menge Investitionen, zumal sich ein Verein nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziere.
Die Vorstandschaft des Weihnachtsmarktvereins freut sich über die großzügige Spende, die als Starthilfe mehr als nötig sei. „Die Organisation hat viel Energie gekostet und fast täglich mussten wir uns mit Themen auseinandersetzen, die wir vorher gar nicht auf dem Schirm hatten“, erzählt Christiane Werthmann, 1. Vorsitzende des Weihnachtsmarktvereins. Die Kosten, um den Markt auf die Beine zu stellen, waren höher als veranschlagt. Als Beispiel nennt sie den Stromverteiler, der mit 120€ pro Anschluss zu Buche schlägt. Kosten, mit denen man im Vorfeld nicht gerechnet habe. Mit der Spende des Bürgervereins werden solche zusätzlichen Kosten gedeckt und Dekomaterial gekauft, welches auch in den nächsten Jahren verwendet werden soll.
Die Mitglieder des BluU und des Weihnachtsmarktvereins freuen sich auf ein paar schöne Stunden in vorweihnachtlicher Stimmung, netten Begegnungen und guten Gesprächen auf dem ersten 1. Schneewittchen Weihnachtsmarkt.