Antrag der Fraktion des Bürgervereins Lohr und Umgebung e. V. zum Thema:
Anschluss von Lohr a.Main an das Regio S-Bahnnetz Mainfranken

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,
von einer Anbindung an das Regio S-Bahnnetz Mainfranken kann die Stadt Lohr a.Main aus unserer Sicht nur profitieren. Wir erachten es deshalb als notwendig, dass sich Bürgermeister und Stadtverwaltung für eine Anbindung von Lohr a.Main einsetzen und dementsprechend eine positive Rückmeldung an die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) schicken.
Folgende Punkte sprechen für eine positive Stellungnahme:
1. Schnellere Verbindung
Durch die Streckenführung Lohr-Nantenbacher Kurve-Würzburg kann die Fahrtzeit von Lohr a.Main nach Würzburg auf ca. 20 min reduziert werden, da keine weiteren Bahnhöfe auf der Strecke liegen und somit eine Direktverbindung möglich ist. Die Fahrzeit würde somit der von Karlstadt nach Würzburg entsprechen.
2. Verbilligter Tarif für Fahrten von Würzburg nach Lohr und zurück
Durch die neue verkürzte Streckenführung würde sich der Tarif um ca. 30% reduzieren.
3. Verbesserte Anbindung von Würzburg nach Lohr und zurück.
Durch die verbesserte Anbindung an Würzburg ist eine Nutzung der Bahn für Arbeitnehmer oder Studenten attraktiver und könnte der Abwanderung von jungen Bürgern entgegenwirken. Für Pendler zwischen Würzburg und Lohr wird sich nicht nur der Weg zur Arbeit verkürzen, auch die Fahrtkosten würden sich wie oben beschrieben wesentlich reduzieren. Arbeiten in Lohr wird dadurch auch für Einpendler viel attraktiver.
4. Aufwertung des ÖPNV.
Durch die verbesserte Verkehrsanbindung zwischen Lohr und Würzburg wird das jeweilige Ziel schneller erreicht als mit dem eigenen PKW, was zur deutlichen Aufwertung des ÖPNV beitragen wird.

5. Aufwertung des Lohrer Bahnhofs
Wir gehen davon aus, dass durch die Anbindung von Lohr an das S-Bahn Netz die Fahrgastzahlen am Lohrer Bahnhof massiv steigen werden. Die höhere Frequentierung und intensive Nutzung sind eine gute Basis für zielführende Gespräche mit der Bahn zur Verbesserung des aktuell unmöglichen Zustands des Lohrer Bahnhofs.
6. Stärkung des ländlichen Wohnraums.
Eine solche Anbindung würde unweigerlich zu einer Stärkung des ländlichen Raums und der Attraktivität des Standortes Lohr beitragen.
7. Kostengünstige Umsetzung:
Entgegen einer Reaktivierung des Stadtbahnhofs mit Kosten für die Streckenertüchtigung mit Oberleitung und Bau einer oder evtl. mehrerer Haltestellen (Bahnhöfe) ist die Anbindung an das S-Bahn Netz angesichts der prekären finanziellen Lage der Stadt Lohr eine kostenneutrale Lösung. Eine Belastung auch zukünftiger Haushalte wäre somit ausgeschlossen.
Beschlussvorschlag:
1. Der Stadtrat beschließt, dass die Stadt Lohr a.Main positiv einer Anbindung an das S-Bahn-Netz gegenübersteht.
2. Der Stadtrat beschließt, dass sich die Verwaltung, bzw. der Bürgermeister zwecks Anbindung des Bahnhofs Lohr a,Main mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bis spätestens Mai in Verbindung setzt und Verhandlungen diesbezüglich aufnimmt.

Die Fraktion des Bürgervereins Lohr und Umgebung e. V.
Christiane Werthmann,
Karl-Hermann Hummel